Sonntag, 15. Dezember 2013

DIE HELDENREISE

Beim einten oder anderen hat die Charakterdarstellung von meinem Blogartikel GLEICHE GESCHICHTE - ZWEI ERZÄHLER (Dienstag, 5. November 2013) aufgrund des Bekanntheitsgrades der Cola-Marken bereits eine Geschichtserzählung auslösen können, ohne gross auf diese eingegangen zu sein.

Tool: Charakterdarstellung für das Storytelling im wirtschaftlichen Kontext

Die Charakterdarstellung ist ein nützliches Tool, um die Charakteren einer Geschichte und deren Beziehungen in einen wirtschaftlichen Kontext darzustellen. Aber die Handlungen sowie die Spannungen sind dadurch noch nicht beschrieben. Eine etablierte Geschichtserzählung ist die sogenannte Heldenreise in drei Akten nach dem Drehbuchautor Christopher Vogler, im englischen auch "The Quest" genannt. Das Schema basiert auf dem Konzept von Joseph Campbell und dieser Verlauf will ich anhand nachfolgender Grafik aufzeichnen.

Storytelling - Heldenreise - The Quest

Beschrieb zu Storytelling - Heldenreise - The Quest

Mit dem Geschichtsablauf der Heldenreise im Hinterkopf können auch Geschichten im wirtschaftlichen Kontext geschrieben und erzählt werden, um bei Kunden Emotionen wecken zu können. Die Intensität der Gefühlsregung kann mit der darauffolgender einstudierten Inszenierung vollendet werden. Aber ohne packende Geschichte werden die Schlüsselszenen meist aufgrund von schwierig zu meisternden Staging-Aufgaben scheitern.

Das iBook von Herrn Prof. Bruno Bucher entschlüsselt noch mehr Details zum Thema Storytelling, insbesondere auch im wirtschaftlichen Kontext.

Quelle: Bucher, Bruno (2013): Digital Marketing - Analyse, Strategie, Realisation. Version 1.0. Verlag Edition Didot Biel/Bienne.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen