Sonntag, 15. Dezember 2013

GESCHICHTE SCHREIBEN

Im Verlaufe der Zeit hat sich die Methode, wie bei einer Erfindung einer neuen Geschichte vorgegangen werden kann, in Form eines Drehbuchs bewährt. Egal ob für Titanic, Fast and Furious, Terminator, Harry Potter oder James Bond 007, für all diese und noch mehr Filmen wurde für die Umsetzung ein Drehbuch geschrieben. Form, Inhalt und Detaillierungsgrad kann von Film zu Film, von Kategorie zu Kategorie oder auch von Regisseur zu Regisseur teilweise sehr unterschiedlich sein.

Anhand der Informationen aus dem iBook von Herrn Prof. Bruno Bucher habe ich die Vorgehensweise der Drehbuch-Methode in Form einer Grafik dargestellt.

Drehbuch-Methode

Das Drehbuch wird in Szenen geschrieben - Handlung für Handlung. Der Inhalt wird dabei auf das beschränkt, was das Publikum sehen und hören kann. Was bedeutet, dass u.a. auch Gefühle, Gedanken, Düfte und Empfindungen visualisierbar und akustisch vernehmbar in Form von Dialogen festgehalten werden müssen. Ansonsten werden allenfalls wichtige Details von der Kamera ignoriert und das Publikum kann durch die bedürftig dargestellten Ausdrücke nicht intensiv genug emotionell mitschwingen.

Quelle: Bucher, Bruno (2013): Digital Marketing - Analyse, Strategie, Realisation. Version 1.0. Verlag Edition Didot Biel/Bienne.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen