Montag, 7. Oktober 2013

MARKENBILDUNG UND VERKAUF

Mit seiner Pionierarbeit im Digital Marketing hat Herrn Bruno Bucher seine Erkenntnisse und Erfahrungen in ein iBook verfasst. Als Entdecker hat man es oftmals schwierig seine Mitmenschen zu überzeugen, oder die Leitidee droht in der Kritik unterzugehen. Den Mut von Pionieren weiss ich immer sehr zu bewundern, auch wenn ich mich nicht immer mit jeder Aussage einverstanden erkläre.
Zum Beispiel kann ich dem Satz „Wenn die Instrumente richtig eingesetzt werden, dann führen sie entweder zur Markenbildung oder sie dienen dem Verkauf.“ im Kapitel „Digital Marketing Instrumente und ihre Wirkungen“ nicht zustimmen.

Meiner Meinung nach wirken die Instrumente unterschiedlich, aber immer und zu jeder Zeit auf das Publikum. Je nach deren Einsatz dienen diese somit zur Markenbildung oder zu deren Rückbildung.
Mit der eigenen Marke verstehe ich eine Abgrenzung des eigenen Angebots gegenüber Angeboten anderer Wettbewerber, womit sich die Konkurrenten unter einander differenzieren können. Der Konsument kann sich mit einer Marke mehr, oder je nachdem weniger identifizieren. Es hilft unter anderem den Anspruchsgruppen sich auf dem Markt zu orientieren und das Produkt wieder zuerkennenEine sehr positive und wertvolle Marke strahlt dem Publikum grosses Vertrauen entgegen. Eine enge und andauernde Kundenbindung ist somit vorprogrammiert. Dieser Wert in einem Geldbetrag ausgedrückt, ist nur schwer vorstellbar. Aber wieviel würde wohl ein Investor für eine teure Marke bezahlen, wenn mit dieser keinen Rappen verdient würde?

Ziemlich genau Null Schweizer Franken.

Mit einem wertvollen immateriellen Gut will auch Geld verdient werden. Langfristig betrachtet, erwartet man deshalb von Marken, dass diese einem Unternehmen zu mehr Absatz verhelfen. Ansonsten würde man ein Branding nur unnötig aufblähen und am Ende des Tages ist die Kasse immer noch leer. Nach meiner Auffassung ist es so, je mehr ein Instrument das Branding steigert, desto positiver wird es sich auch auf die Verkaufszahlen auswirken. In der Grafik auf Seite 18 im iBook von Herrn Bruno Bucher kommt mir dies zu unklar zur Geltung und der nach mir starke Zusammenhang zwischen „Brand Bildung“ und „Verkauf“ ist mir nur schwer ersichtlich.

Digital Marketing Instrumente und Wirkungen
Wirken Brand Bildung und Verkauf“ tatsächlich gegeneinander?

Fazit
Meines Erachtens ist es nicht entweder oder, sondern der korrekte Einsatz der Instrumente führt sowohl zur Markenbildung wie auch zur Förderung des Verkaufs.

Liebe Leserinnen und Leser, wie seht Ihr den Zusammenhang zwischen Brand Bildung und Verkauf? Sehr gerne würde ich diese Problematik auch von einer anderen Ansicht betrachten und bin deshalb sehr an Euren Meinungen zu diesem Thema interessiert.

Quelle: Bucher, Bruno (2013): Digital Marketing - Analyse, Strategie, Realisation. Version 1.0. Verlag Edition Didot Biel/Bienne.



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