Dienstag, 5. November 2013

GLEICHE GESCHICHTE - ZWEI ERZÄHLER

Coca-Cola vs. Pepsi Cola
Wem ist der Cola-Krieg über die Vorherrschaft auf dem globalen Weltmarkt schon nicht bekannt? Beide Unternehmen wurden zum Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, haben mit unzähligen Werbekampagnen um die Gunst der Kundschaft gekämpft und stehen nun in der gemeinsamen Situation sich auf dem globalen Markt zu behaupten. Coca-Cola wie auch Pepsi Cola haben die US-Armee in seinen Kriegen mit ihren Getränken unterstützt und haben durch diese Distribution die gesamte Welt auf sich aufmerksam gemacht. Alle zwei haben einen weiteren mächtigen Vertriebskanal genutzt: Die Politik! Im Gegensatz zu Pepsi Colas Finanzierungen an die Republikaner haben die Demokraten eher die Bedürfnisse von Coca-Cola unterstützt.

Beide Firmen haben ihre Geschichten über ihre geheimnisvolle Rezeptur und buhlen auf dem Weltmarkt um die selben Anspruchsberechtigten. Oder ist es sogar die selbe Geschichte, nur dass der Inhalt jeweils von einem anderen Berichtenden, und somit auch aus einer anderen Perspektive, erzählt wurde? Und welcher Geschichte soll nun das Publikum ihr vertrauen schenken, damit sie sich mit einer der beiden Marken identifizieren kann und der beeinflusste Kaufentscheid auf das bevorzugte Getränk fallen wird?

Coca-Cola Story

Pepsi Cola Story

Mit welcher Story sich das Publikum identifizieren kann und sich ans Unternehmen binden lässt, hängt einerseits von dem ab, was die Kundin
  • fühlt und denkt,
  • was sie sieht,
  • was sie hört,
  • sowie was sie sagt und tut.
Dazu aber mehr in einem weiteren Blog-Post.

Doch was im Allgemeinen erfolgreiche Geschichten ausmachen, hat der Drehbuchautor Christopher Vogler in einer Anleitung festgehalten, nach welchem Modell noch heute zahlreiche Filme gedreht werden:

The Quest - Die Heldenreise
  1. Ausgangspunkt ist die gewohnte Welt des Helden.
  2. Der Held wird zum Abenteuer gerufen.
  3. Diesem Ruf verweigert er sich daraufhin zumeist.
  4. Ein Mentor überredet ihn daraufhin die Reise anzutreten, und das Abenteuer beginnt.
  5. Der Held überschreitet die erste Schwelle, nach der es kein Zurück mehr gibt.
  6. Daraufhin wird er vor erste Bewährungsproben gestellt und trifft dabei auf Verbündete und Feinde.
  7. Nun dringt er bis zur tiefsten Höhle vor und trifft dabei auf den Gegner.
  8. Hier findet die entscheidende Prüfung statt: Konfrontation und Überwindung des Gegners.
  9. Der Held wird belohnt, indem er z.B. den Schatz oder das Elixier raubt.
  10. Nun tritt er den Rückweg an, während dessen es zur Auferstehung des Helden kommt.
  11. Diese Auferstehung ist nötig, da er durch das Abenteuer zu einer neuen Persönlichkeit gereift ist.
  12. Anschließend tritt der Held mit dem Elixier den Heimweg an.
Im Digital Marketing Buch von Herrn Bruno Bucher kann die obige Reihenfolge, basierend auf dem Konzept des Mythenforschers Joseph Campbell, noch eingehender studiert werden.

Quelle: Bucher, Bruno (2013): Digital Marketing - Analyse, Strategie, Realisation. Version 1.0. Verlag Edition Didot Biel/Bienne.



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