Google Zeitgeist 2012 |
Im Jahr 2012 verzeichnete Google weltweit 1'200'000'000'000 (1'200 Mrd.) Suchanfragen, was etwa 3.3 Mrd. Anfragen pro Tag entspricht. Eindrücklich, oder?
Was noch viel eindrücklicher ist, wenn statistische Methoden zur weiteren Analyse benutzt werden. Denn dadurch kann mit dieser Vielzahl von Informationen sogar ein ziemlich genaues Abbild der Realität geschaffen werden. James Suroviecki nennt dieses Phänomen:
The wisdom of crowds - Die Weisheit der Vielen
Das besagt, dass zum Beispiel bei einer Schätzungsumfrage der Median in nahezu allen Fällen näher an das Ergebnis gelangt als das Schätzungsergebnis einer einzelnen Person.
Nun dieses Abbild der Realität ist schön und gut. Aber was geschieht, wenn die gewonnenen Erkenntnisse in die unbekehrte Richtung verwendet werden? Suchmaschinen wie Google können diese vielen Informationen nun wie eine unsichtbare Maske auf unsere Suchanfragen anwenden. Es ist nichts Neues, dass somit nur nach wenigen Suchbegriffen bereits ein relativ realitätsnahes Sucherprofil erstellt werden kann. Aber werden dadurch nicht auch unsere Gedanken gescannt? Und nach dem Lesen der Gedanken ergibt sich doch eine unwahrscheinliche Macht der Suchmaschinenbetreiber, die auf uns einwirken kann und uns im Internet so herumführen lässt, wie es ihnen passt.
Aber auch Prognosen können mittlerweile relativ genau prophezeit werden. Vergewissern Sie sich selbst mit dem nachfolgenden Video zu Google Flu Trends.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen